DIE KRISENHÄUFIGKEIT NIMMT ZU – EINZIG ALLEIN VORBEREITET SEIN HILFT

Schild - Risks Ahead
Schild - Risks Ahead

NICHT NUR DIE ANHALTENDE PANDEMIE, AUCH DIE ZUNEHMENDEN AUSWIRKUNGEN DES KLIMAWANDELS ZEIGEN EINES DEUTLICH – DIE ANZAHL DER KRISEN STEIGT.

 

Das einzige probate Mittel der steigenden Zahl von Krisenereignissen zu begegnen ist, sich ausreichend darauf vorzubereiten.

 

Eine Investition in die Vorbeugung und Vermeidung von Krisen ist die beste Entscheidung, die ein Unternehmen oder die Politik/eine Behörde in Hinblick auf Krisen-/Katastrophenereignisse tätigen kann. Vergleichbar einer Versicherung. Eine solche haben wir in den unterschiedlichsten Bereichen und zwar nicht, weil wir sie möchten, sondern weil wir sie brauchen.

 

Nach einem Sommer der Extreme mit ausgedehnten Waldbränden, Hochwasser- und Flutereignissen in nie dagewesener Heftigkeit und Ausdehnung, und der anhaltenden Belastung der COVID-19 Pandemie sollte allen Verantwortlichen klar sein – Krisenprävention ist wesentlich günstiger als die zur Deeskalierung einer vorhandenen Krise notwendigen Mittel.

 

Mitunter wesentlich wichtiger als der unmittelbare finanzielle Schaden ist der Vertrauensverlust der Kunden, oder auf politischer oder Behördenebne, jener der Bevölkerung.

 

Sich als Unternehmen zu fragen, was kostet es mich, wenn meine Mitarbeiter, Shareholder, Kunden, Medien und Politik das Vertrauen in mich verlieren, verdeutlicht einem den Preis des „Nicht vorbereitet seins“.

 

In Krisen Entscheidungen zu treffen, verlangt mitunter andere Herangehensweisen, aber auch Fähigkeiten, als dies im täglichen Unternehmens-, Behördendasein der Fall ist.

 

Krisenprävention setzt ein funktionierendes Krisenmanagement, eine effiziente Krisenkommunikation und ein ebensolches Krisenleadership voraus.

 

Die breitgefächerte Fachexpertise des EMPAG-Teams und die langjährige Erfahrung im Krisen- und Katastrophenmanagement in all seinen Teilbereichen ermöglichen eine genaue Bestimmung der grundlegenden Erfolgsfaktoren in der Krisen- und Katastrophenbewältigung im Zuge der Verbesserung bestehender, oder dem Aufbau neuer Krisen-/Katastrophen­schutzsysteme.

 

Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte für ein erstes ausführliches Gespräch.